Beliebteste Top 25 Videos von heute

Seiten

Sie sind hier

            
			            
            
            
            
      		        			

  Vereine | Winzertage

33. Mittelalterliche Winzertage in Steinbach

Klaus Huber ist der »Stadtpoet« - Steinbach Ensemble gestaltet Eröffnungsspiel

↓  Embedcode und Video-Link anzeigen  ↓

Direkter Link zu dieser Seite:

Code zum Einbinden dieses Videos in andere Webseiten: (→ Info)

Eigene Größe wählen:
Breite
Höhe (autom.)
Geben Sie hier bei Bedarf die gewünsche Breite in Pixel an, zur Anpassung an Ihr Seitenlayout.

Baden-Baden, Steinbach –

Mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst wurden am Wochenende die 33. Mittelalterlichen Winzertage in Steinbach eröffnet. Die Pfarrer Kurt Hoffmann und Jürgen Knöbel spendeten Gottes Segen. In diesem Jahr standen die Winzertage unter dem Motto "Drei Tage Fest, drei Tage Wein!"

Klaus Huber ist seit sieben Jahren Steinbachs Stadtpoet und in dieser Rolle für das Eröffnungsspiel der Winzertage zuständig. Zusammen mit der Frauengemeinschaft Steinbach und der historischen Winzergruppe wird die feierliche Festeröffnung gestaltet. Das Steinbachensemble, eine Laientheatergruppe, feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen.

Ein Thema, welche Menschen zu jeder Zeit beschäftigt, sind Steuern, bei den Winzertagen thematisiert vom Steinbach Ensemble STE im markgräflichen Abgaben-Edikt von 1479. Um die Steinbacher mit ihren Herrschern zumindest fürs Wochenende zu versöhnen, griff die Markgrafengattin tief in ihre Geldschatulle und bewarf die Massen mit Goldmünzen.

Katharina von Österreich war Habsburger-Prinzessin und nach der Heirat mit dem Markgrafen im Badischen beim Volk sehr beliebt. Für die Steinbacher sind die drei Mittelalterlichen Winzertage das Fest im Rebland schlechthin. Das beliebte Marktschesenrennen musste in diesem Jahr abgesagt werden. Der Handballverein, der diese Attraktion die Jahre zuvor organisiert hatte, musste am Wochenende zu einem bedeutenden Ligaspiel. Mit vielen tausend Besuchern und nach dreitägigem Programmmarathon sind die 33. Winzertage in Steinbach zu Ende gegangen, auf Wiedersehen im nächsten Jahr.

  

Kommentare

die Steinbacher Winzertage sind das beste Fest in der Region, bin jedes Jahr mit meiner Frau dabei. Grüße aus Varnhalt Markus

Seiten

Zufällige Videos aus dem Baden-Baden.TV Archiv

Baden-Baden.TV Themenwelt

Rückblick - 12 Monate

Baden-Baden.TV im Netz
Viele Videos, mitdiskutieren und immer auf dem Laufenden bleiben:

Youtube-Kanal
Facebook-Seite
twittern Sie mit uns

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer