Festumzug - 33 Jahre Plittersdorfer Narrenclub

Samstag, 17. Juli 2010 - 18:59 von Redaktion

Links zum Video:
www.pnc77.de


Video einbetten:
Link:
Rastatt

Der Plittersdorfer Narrenclub feiert sein 3x11-jähriges Jubiläum. Zum großen Festumzug waren dreißig befreundete Gruppen und Vereine gekommen, um dem närrischen Geburtstagskind ihre Referenz zu erweisen. Bei sonnigem Sommerwetter schlängelte sich der Zug durchs Dorf. Der noch junge Verein ist fest in der Ortsgemeinschaft verwurzelt.

Geschichte:
Nachdem sich Plittersdorf in den 50er und 60er Jahren zu den Hochburgen des Faschings zählen durfte, kam in den 70er Jahren der Einbruch. Diesen fing der heutige Ortsvorsteher und ehemalige Fußballclubvorstand Gerhard Schwarz mit einigen Personen des Musik-, Gesang- und Turnvereins auf und stellte eine Faschingssitzung auf die Beine.

Am 12. Februar 77 zogen Gerhard Schwarz, Karl Oberle, Artur Bergmaier, Dieter Köppel und Heinz Groß als Fünferrat in den brechendvollen Ankersaal ein. Die Ortsbevölkerung nahm diese Art Fasching zu feiern an, und schon war die Geburt des Narren- Clubs mehr als gelungen. Nachdem man im Jahr 1980 eine Kinder- und Jugendsitzung durchzog, sah man den Zeitpunkt gekommen, das jüngste Plittersdorfer Vereinskind zur Taufe zu heben. Man gab ihm den Namen "Plittersdorfer Narrenclub 77 e.V.". Text: PNC