Rainer Pahl: Laufzeit des Bertholdbades nicht begrenzt
Ortstermin im Bertholdbad Baden-Baden. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hatte einen informativen Rundgang durch das in die Jahre gekommene Hallen- und Freibad beantragt. Rainer Pahl, Geschäftsführer der Stadtwerke verkündete, dass es laut TÜV-Gutachten keinerlei Begrenzung der Betriebslaufzeit des Bades gibt.

Der Rundgang startet bei Regen im Freien beim 50 Meter Außenbecken, hier wurde eine kosmetische Veränderung augenscheinlich. Für lediglich 20 Tausend Euro konnte rein optisch eine Verbesserung der gläsernen Ausenfassade erreicht werden. "Dank der Klebefolien sieht die Verglasung aus wie neu!" so Pahl beim Rundgang.
Im Untergeschoss des Schwimmbades seien die Prüfingenieure vom TÜV auf leichte Korrosionsstellen gestossen, der Betrieb und seine Sicherheit werde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Lediglich die Tragfähigkeit des Schwimmhallendaches wurde bemängelt. Im Winter sei eine Schneedeckenhöhe von über 40cm bedenklich. Die Stadtwerke richten hierzu einen Notdienst ein, der bei Schneefall rechtzeitig das Dach räumen wird.
Gegen Ende des technischen Rundganges bedankte sich Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner bei den Mitarbeitern von Stadtwerken und Bertholdsbad, die die Anlagen in einem "sehr guten Zustand halten!"