Rainer Pahl: Laufzeit des Bertholdbades nicht begrenzt

Ortstermin im Bertholdbad Baden-Baden. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hatte einen informativen Rundgang durch das in die Jahre gekommene Hallen- und Freibad beantragt. Rainer Pahl, Geschäftsführer der Stadtwerke verkündete, dass es laut TÜV-Gutachten keinerlei Begrenzung der Betriebslaufzeit des Bades gibt.

Der Rundgang startet bei Regen im Freien beim 50 Meter Außenbecken, hier wurde eine kosmetische Veränderung augenscheinlich. Für lediglich 20 Tausend Euro konnte rein optisch eine Verbesserung der gläsernen Ausenfassade erreicht werden. "Dank der Klebefolien sieht die Verglasung aus wie neu!" so Pahl beim Rundgang.

Im Untergeschoss des Schwimmbades seien die Prüfingenieure vom TÜV auf leichte Korrosionsstellen gestossen, der Betrieb und seine Sicherheit werde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Lediglich die Tragfähigkeit des Schwimmhallendaches wurde bemängelt. Im Winter sei eine Schneedeckenhöhe von über 40cm bedenklich. Die Stadtwerke richten hierzu einen Notdienst ein, der bei Schneefall rechtzeitig das Dach räumen wird.

Gegen Ende des technischen Rundganges bedankte sich Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner bei den Mitarbeitern von Stadtwerken und Bertholdsbad, die die Anlagen in einem "sehr guten Zustand halten!"

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...