Mergen hisst erstmals Mayors for Peace-Flagge

OB Margret Mergen: "Manchmal scheint es mir, als sei [die Welt] aus den Fugen geraten."
Quelle: Pressestelle Baden-Baden
In zahlreichen Städten wurden am 8. Juli die Flaggen der Mayors for Peace - der Bürgermeister für den Frieden gehisst. So auch erstmals in Baden-Baden durch Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace appellieren die Bürgermeister an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen.
Mergen betont: "Unsere Welt ist zunehmend von zahllosen gewalttätigen Konflikten, kriegerischen Auseinandersetzungen und Terrorismus geprägt. Manchmal scheint es mir, als sei sie aus den Fugen geraten. Vor dem Hintergrund der geplanten Stationierung neuer, technisch aufgerüsteter Atomwaffen in Europa ist es mir wichtig, mit dem Flaggentag auf das Ziel einer atomwaffenfreien Welt hinzuweisen."
Rund 200 Städte nehmen dieses Jahr an der deutschlandweiten Aktion teil, die an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag vom 8. Juli 1996 erinnert. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechts unvereinbar sind.
Quelle: Pressestelle Baden-Baden