Alexander Uhlig einstimmig zum Nachfolger von Werner Hirth als Erster Bürgermeister von Baden-Baden gewählt

Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Erster Bürgermeister Werner Hirth gratulierten Alexander Uhlig nach einstimmiger Wahl zur Nachfolge Hirths.
Quelle: Pressestelle Baden-Baden
Der frühere Pforzheimer Bürgermeister Alexander Uhlig (CDU) wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig als Amtsnachfolger von Erstem Bürgermeister Werner Hirth gewählt.
Hirth geht mit Ablauf des Monats September in den verdienten Ruhestand. Alexander Uhlig tritt die Nachfolge am 1. Oktober an. Der 51-jährige Jurist war einziger Kandidat, der sich den Stadträten vorstellte. Insgesamt hatten sich 25 interessierte Personen um die Stelle beworben. Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Erster Bürgermeister Werner Hirth gratulierten Uhlig und wünschten ihm alles Gute. Uhlig sagte, das Wahlergebnis sei überwältigend gewesen, das habe er nicht erwartet. Er danke für das große Vertrauen.
Im anschließenden Gespräch mit der Presse betonte Uhlig, er wolle erst einmal zuhören. Er versprach, die Erfahrung, die er in seiner bisherigen Amtszeit gesammelt habe, mit ganzer Kraft für Baden-Baden und die Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu wollen.
Der im bayrischen Regensburg geborene Alexander Uhlig durchlief nach dem Jurastudium mehrere Stationen, zuletzt in Baden-Württemberg, bevor er von 2000 bis 2016 die Stelle des Baubürgermeisters in Pforzheim antrat. Uhlig ist leidenschaftlicher Bergsteiger und Radsportler.
Quelle: Pressestelle Baden-Baden