Viele Jahre stand das Wienerwald-Haus mitten in der Rheinstraße in der Weststadt leer. Bis sich ein Investor, Bauherr und Architekt in einer Person und dann auch noch aus Baden-Baden gefunden hat. Horst Müller hat hier schon fünf Millionen Euro investiert und es wird wohl noch ein bisschen mehr werden.
Auf den Insgesamt zweitausendfünfhundert Quadratmetern Sind neue Wohnungen entstanden, im vorderen Bereich an der Straßenseite ziehen Gewerbemieter ein. Bereits im Oktober ist die Volksbank in die ehemaligen Wienerwald Räume eingezogen. Die Volksbank wollte Erster sein, laut Focus Money im Test wurde sie sogar zur kundenfreundlichsten Bank in Baden-Baden gekürt - damit auch Anstoß geben und ein Licht werfen auf einen Stadtteil in der zweiten Reihe.
Manch einer mag sich an den Wienerwald Biergarten erinnern und an die alte Kastanie - diese musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Baden-Baden entwickelt sich, auch in seinen Stadtteilen. Die neuen Wohnungen sind bereits fast alle verkauft. Eine Bäckerei, eine Krankenversicherung und eine Anwaltskanzlei machen das Bild des alten Wienerwald-Areals dann komplett.