Großes Weihnachtskonzert im Weinbrennersaal - eine der zwei Solisten des Philharmoniekonzertes zu Weihnachten 2011 ist die gebürtige Engländerin und Harfenistin der Philharmonie Cymthia Oppermann, sie spielt seit 1983 mit dem Baden-Badener Orchester. Sie spielte ein Stück von Georg Friedrich Händel, gleichzeitig einer ihrer Lieblingsbarockkomponisten
Konzertmeister Yasushi Ideue präsentierte in seinem Solo eine etwas provokante Version von "Stille Nacht, Heilige Nacht" auf der Violine - ganz zur Freude der über zweihundert Besucher und des Dirigenten. Dieser hatte zu Anfang seiner Karriere Mathematik studierte, was aber keinen Widerspruch darstellt, verrät uns Prof. Werner Stiefel in einem kurzer Interview vor dem Konzert in seiner Garderobe. Er war bis 2006 Leiter der Philharmonie, bis dahin aber auch darüber hinaus gehörten Feiertagskonzerte als Fester Bestandteil in seinen Dienstkalender.
Die Philharmonie wird auch im kommenden Jahr viele Auslandskonzerte spielen, auch die heimischen Aufführungen sind meist schnell ausverkauft, es lohnt sich also, früh über Kartenreservierungen für 2012 nachzudenken.