Lex van Someren dürfte für viele Mensch noch ein vollkommen Unbekannter sein. Der gebürtige Holländer ist Musiker und Tänzer. Am Wochenende zeigte er sein Programm "Traumreise" in Baden-Baden. Minutenlanges Trommelfeuer, mongolische Pferdegeige und Kehlkopfgesang - Sounds für die Seele.
Van Someren selbst bezeichnet seine Kompositionen als "Musik für die neue Welt". Auch für die Zuschauer im Saal ist es ein neues Erlebnis, nämlich wenn nach Verstummen der Musik nicht sofort der Applaus aufbraust. "Musik, die die Herzen berührt", "ich möchte lachen und weinen zugleich!" beschreibt ein Besucher seine Gefühle nach dem Konzert. Und genau darum geht es Lex van Someren, nämlich den Menschen über seinen Sound der Seele die Selbstbestimmung über Körper und Geist zurück zu geben. Zu den Besuchern zählen langjährige Fans, immer häufiger finden auch Neugierige den Weg in die Konzerte.
Der Künstler ist seit 14 Jahren in Baden-Baden zu Hause. Auf vielen Reisen um die Welt lernte er seelenverwandte Musiker kennen. Die "Traumreise" ist quasi ein Ergebnis, sein Lebenswerk. Musik von Herz zu Herz, der Saal vibriert, Lex van Someren kreiert Verbindungen von der Bühne zu seinem Publikum und gibt auf diese Weise etwas von seiner Hoffnung und seinem Mut weiter. Nach der Quelle seiner Energie gefragt, weicht die Angespanntheit einem sanften Lächeln, wir haben den Künstler kurz vor seinem Auftritt in seiner Garderobe getroffen.