Eine aktuelle Studie der KPMG, einem Netzwerk von weltweiten Unternehmensberatern hat ergeben, dass Angestellte in den untersuchten Firmen bis zu 15% ihrer Zeit damit verbringen Streit untereinander zu lösen. Ein wirtschaftlich nicht unerheblicher Schaden, den es gilt zu beheben oder sogar zu vermeiden.
Führungskräfte wendeten sogar bis zu einem Viertel ihrer Zeit dafür auf, Konflikte mit und unter den Angestellten zu lösen. Dabei beschreibt Rolf Schulz, der mit seiner Unternehmensberatung auf dem Baden-Airpark in Rheinmünster zu Hause ist, einen Konflikt nicht als Abstraktes Etwas. Probleme im Job sind mit Problemen im Privatleben durchaus vergleichbar.
Auf Initiative der Volksbank Baden-Baden hielt der Business-Coach Rolf Schulz einen Vortrag im Kulturhaus LA8 vor ausgewälten Führungskräften von Unternehmen aus Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt. Er verrät, dass er allzuoft erst als Feuerwehr zu innerbetrieblichen Problemen hinzugezogen werde. In seiner Toolbox zur Konfliktlösung verrät Rolf Schulz, wie man Probleme im Unternehmen schnell erkennen und erfolgreich bewältigen kann. Der Ratgeber ist im Buchhandel erhältlich.