Thomas Beckmann spielt Cello in der Stiftskirche Baden-Baden für Obdachlose und "gegen Kälte"

Mit seinem Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V." ist der weltweit gefeierte Solo-Cellist zur Zeit auf Tournee durch Deutschland. "Es ist immer schon mein Anliegen gewesen, mit künstlerischen Mitteln gesellschaftlich zu wirken!" verrät uns der Musiker kurz vor seinem Konzert in Baden-Baden. In 35 Städten unterstützt Beckmann lokale Projekte zur Linderung der Not von Obdachlosen, so wie in Baden-Baden die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

Thomas Beckmann spielt Cello. Eigentlich müsste man sagen, dass er sein Instrument zum singen bringt. Der weltweit gefeierte Solo-Cellist aus Düsseldorf ist zur Zeit auf Benefiztournee durch ganz Deutschland. Wir duften ihn kurz vor seinem Konzert in der Baden-Badener Stiftskirche treffen.

Um dem seelischen und körperlichen Leid von Obdachlosen in Deutschland zu begegnen hat Thomas Beckmann den Verein "Gemeinsam gegen Kälte" gegründet. Auf seiner Tour durch 34 deutsche Städte sammelt er Spenden. An den Spielorten arbeitet er mit lokalen Projektgruppen zusammen, hier in Baden-Baden ist es die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Die Konzerteinnahmen gehen an diese Einrichtung.

Bereits nach zehn Spielstationen kommt Beckmann ins schwärmen über die Erfahrungen, die er vor und nach seinen Konzerten sammeln durfte. Thomas Beckmann entstammt einer musikliebenden Faimilie, seine Virtuosität führte in zu weltweitem Erfolg. Diesen Erfolg teilt er mit den Ärmsten der Armen. Mittels der "unbezwingbaren Macht seiner Musik" erreicht er die Herzen der Menschen.

Viele weitere Tourtermine und Spendeninformationen bietet der Verein Gemeinsam gegen Kälte auf seiner Internetseite.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...