Thomas Beckmann spielt Cello in der Stiftskirche Baden-Baden für Obdachlose und "gegen Kälte"

Mit seinem Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V." ist der weltweit gefeierte Solo-Cellist zur Zeit auf Tournee durch Deutschland. "Es ist immer schon mein Anliegen gewesen, mit künstlerischen Mitteln gesellschaftlich zu wirken!" verrät uns der Musiker kurz vor seinem Konzert in Baden-Baden. In 35 Städten unterstützt Beckmann lokale Projekte zur Linderung der Not von Obdachlosen, so wie in Baden-Baden die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

Thomas Beckmann spielt Cello. Eigentlich müsste man sagen, dass er sein Instrument zum singen bringt. Der weltweit gefeierte Solo-Cellist aus Düsseldorf ist zur Zeit auf Benefiztournee durch ganz Deutschland. Wir duften ihn kurz vor seinem Konzert in der Baden-Badener Stiftskirche treffen.

Um dem seelischen und körperlichen Leid von Obdachlosen in Deutschland zu begegnen hat Thomas Beckmann den Verein "Gemeinsam gegen Kälte" gegründet. Auf seiner Tour durch 34 deutsche Städte sammelt er Spenden. An den Spielorten arbeitet er mit lokalen Projektgruppen zusammen, hier in Baden-Baden ist es die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Die Konzerteinnahmen gehen an diese Einrichtung.

Bereits nach zehn Spielstationen kommt Beckmann ins schwärmen über die Erfahrungen, die er vor und nach seinen Konzerten sammeln durfte. Thomas Beckmann entstammt einer musikliebenden Faimilie, seine Virtuosität führte in zu weltweitem Erfolg. Diesen Erfolg teilt er mit den Ärmsten der Armen. Mittels der "unbezwingbaren Macht seiner Musik" erreicht er die Herzen der Menschen.

Viele weitere Tourtermine und Spendeninformationen bietet der Verein Gemeinsam gegen Kälte auf seiner Internetseite.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Der Bahnhof Rastatt erhält eine grundlegende Modernisierung. Die Pläne für den Umbau stellten heute in Rastatt die DB, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rastatt vor. Der Bahnhof bekommt neue Bahnsteige, eine neue Fußgängerüberführung mit vier Aufzügen und Treppen, neue Bahnsteigdächer sowie eine neue Beleuchtung....
  • Baden-Baden - Auf der Baustelle an der Rheintalbahn in Rastatt gehen die Reparaturarbeiten weiter planmäßig voran. Auf den beiden massiven Betonplatten, die über der östlichen und der geplanten westlichen Tunnelröhre für zusätzliche Stabilität sorgen, wurde bereits Grundschotter aufgetragen. Heute werden die letzten Gleisjoche,...
  • Baden-Baden - IHK-Präsident Wolfgang Grenke würdigte das Engagement der Geehrten: „Ihr ehrenamtliches Wirken wird in der Öffentlichkeit häufig gar nicht so recht wahrgenommen und ist fast nur Insidern bekannt. Aber hier und heute wollen wir Ihre Leistungen öffentlich würdigen und Ihnen die Anerkennung der Wirtschaft und der IHK...
  • Baden-Baden - Die Stadtwerke als Betreiber der Merkur-Bergbahn werden auch in diesem Jahr eine beliebte Tradition fortsetzen. Am Karsamstag, 15. April, sind alle Kinder aus Baden-Baden und der Umgebung zum Eiersuchen auf den Merkurgipfel eingeladen. Jeweils stündlich zwischen 11 und 15 Uhr sorgen Osterhasen dafür, dass alle...