Thomas Beckmann spielt Cello in der Stiftskirche Baden-Baden für Obdachlose und "gegen Kälte"

Mit seinem Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V." ist der weltweit gefeierte Solo-Cellist zur Zeit auf Tournee durch Deutschland. "Es ist immer schon mein Anliegen gewesen, mit künstlerischen Mitteln gesellschaftlich zu wirken!" verrät uns der Musiker kurz vor seinem Konzert in Baden-Baden. In 35 Städten unterstützt Beckmann lokale Projekte zur Linderung der Not von Obdachlosen, so wie in Baden-Baden die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

Thomas Beckmann spielt Cello. Eigentlich müsste man sagen, dass er sein Instrument zum singen bringt. Der weltweit gefeierte Solo-Cellist aus Düsseldorf ist zur Zeit auf Benefiztournee durch ganz Deutschland. Wir duften ihn kurz vor seinem Konzert in der Baden-Badener Stiftskirche treffen.

Um dem seelischen und körperlichen Leid von Obdachlosen in Deutschland zu begegnen hat Thomas Beckmann den Verein "Gemeinsam gegen Kälte" gegründet. Auf seiner Tour durch 34 deutsche Städte sammelt er Spenden. An den Spielorten arbeitet er mit lokalen Projektgruppen zusammen, hier in Baden-Baden ist es die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Die Konzerteinnahmen gehen an diese Einrichtung.

Bereits nach zehn Spielstationen kommt Beckmann ins schwärmen über die Erfahrungen, die er vor und nach seinen Konzerten sammeln durfte. Thomas Beckmann entstammt einer musikliebenden Faimilie, seine Virtuosität führte in zu weltweitem Erfolg. Diesen Erfolg teilt er mit den Ärmsten der Armen. Mittels der "unbezwingbaren Macht seiner Musik" erreicht er die Herzen der Menschen.

Viele weitere Tourtermine und Spendeninformationen bietet der Verein Gemeinsam gegen Kälte auf seiner Internetseite.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Schinken, Salami, Wurst, Käse, Geflügel, Frischfisch etc. - das umschreibt nur einen Teil des Sortiments der großen Frischetheken in der Wagener Markthalle in Baden-Baden. Der Prosciutto di Parma, der luftgetrocknete Parmaschinken aus der Emilia-Romagna, ist seit vielen Jahren im Sortiment und von Kunden hoch...
  • Rastatt - Der IHK-Präsident würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Neben der Verantwortung gegenüber einzelnen Absolventen übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise den Unternehmen anhand des IHK-Zeugnisses eine verlässliche Grundlage für Ihre...
  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...