Thomas Beckmann spielt Cello in der Stiftskirche Baden-Baden für Obdachlose und "gegen Kälte"

Mit seinem Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V." ist der weltweit gefeierte Solo-Cellist zur Zeit auf Tournee durch Deutschland. "Es ist immer schon mein Anliegen gewesen, mit künstlerischen Mitteln gesellschaftlich zu wirken!" verrät uns der Musiker kurz vor seinem Konzert in Baden-Baden. In 35 Städten unterstützt Beckmann lokale Projekte zur Linderung der Not von Obdachlosen, so wie in Baden-Baden die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

Thomas Beckmann spielt Cello. Eigentlich müsste man sagen, dass er sein Instrument zum singen bringt. Der weltweit gefeierte Solo-Cellist aus Düsseldorf ist zur Zeit auf Benefiztournee durch ganz Deutschland. Wir duften ihn kurz vor seinem Konzert in der Baden-Badener Stiftskirche treffen.

Um dem seelischen und körperlichen Leid von Obdachlosen in Deutschland zu begegnen hat Thomas Beckmann den Verein "Gemeinsam gegen Kälte" gegründet. Auf seiner Tour durch 34 deutsche Städte sammelt er Spenden. An den Spielorten arbeitet er mit lokalen Projektgruppen zusammen, hier in Baden-Baden ist es die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Die Konzerteinnahmen gehen an diese Einrichtung.

Bereits nach zehn Spielstationen kommt Beckmann ins schwärmen über die Erfahrungen, die er vor und nach seinen Konzerten sammeln durfte. Thomas Beckmann entstammt einer musikliebenden Faimilie, seine Virtuosität führte in zu weltweitem Erfolg. Diesen Erfolg teilt er mit den Ärmsten der Armen. Mittels der "unbezwingbaren Macht seiner Musik" erreicht er die Herzen der Menschen.

Viele weitere Tourtermine und Spendeninformationen bietet der Verein Gemeinsam gegen Kälte auf seiner Internetseite.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...
  • Rastatt - Da noch Genehmigungen ausstehen, kann die Tunnelvortriebsmaschine „Sybilla-Augusta“, nicht weiter bohren. Aktuell steht die Maschine vor der Landesstraße 77 (L77), die für die Unterfahrung ab der Einmündung Karlstraße bis zur Einmündung Baulandstraße weiter bis zum 27. November 2017 gesperrt bleibt. Um einen sicheren...
  • Rastatt - Beim städtischen „Runden Tisch Martinsumzug“ im Mai dieses Jahres hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vertreter aus dem Gemeinderat, der Kirchen, Schulhorte, Stadtkapelle und Vereine sowie interessierte Bürger – darauf verständigt, am bewährten Konzept des Martinsumzugs weitestgehend festzuhalten. So wird...
  • Baden-Baden - Andreas Mölich-Zebhauser ist mit dem Impulspreis 2017 für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dem Geschäftsführer und Intendant des Festspielhauses Baden-Baden ist es gelungen, aus einem alten Bahnhof eine Metropole der Musik zu machen, hieß es in der Laudatio. Das Festspielhaus habe sich zudem zu einem überaus...