Zur ersten Ausgabe der Meister-Klassenzimmer im Festspielhaus war Anne-Sophie Mutter in der vergangenen Woche nach Baden-Baden gereist. Sie ist weltweit eine der bedeutendsten Künstlerinnen von heute. In einer Lehrstunde vor 90 Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen der Region verriet sie musikalische Profi-Tricks.
Ausserdem sollten die Kinder bei der Wahl eines Instrumentes und beim Musizieren auf ihr Herz hören. Weniger "stupides Wiederholen" sei wichtig, vielmehr schätzt die Künstlerin konzentriertes Arbeiten an kurzen Stücken. Baden-Badener Musikschulkinder durften mit Anne-Sophie Mutter gemeinsam aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" spielen und erlebten dabei unvergessliche Momente mit ihrem Idol.
Die Star-Geigerin nahm sich im Anschluss viel Zeit für die Fragen der Kinder. So war zu erfahren, dass sie fünfzehn Abendkleider besitze und dass sie gerne einmal auf Afrikasafari gehen würde. Ein Weltstar zum Anfassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Anne-Sophie Mutter beendete ihren Besuch im Meister-Klassenzimmer des Festspielhauses in Baden-Baden damit, noch lange Autogramme und persönliche Widmungen auf Bilder und Programmhefte zu schreiben.