Das Bundesverdienstkreuz wird vorrangig an Menschen verliehen, die sich in herausragender Weise für andere Menschen eingesetzt haben. Am Dienstag lobte Regierungspräsident Kühner den Baden-Badener Arzt besonders für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei humedica International und der freiwilligen Ärzteorganisation der Rotary-Clubs.
Der 77-Jährige wurde auf persönlichen Vorschlag des Ministerpräsidenten Kretschmann mit dem höchsten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht beschreibt den ganzen Lebensweg des Baden-Badener Arztes, aber erst nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben konnte er die Zeit für längere Auslandshilfeeinsätze aufbringen.
Der Sudan, Malawi, Sri Lanka nach dem schweren Tsunami und zuletzt Haiti bereiste der Arzt im Unruhestand bis heute. Der gebürtige Pfälzer beschreibt knapp und sympathisch, warum es wichtig sei, als Fachmann selbst in krisengeschüttelte Gebiete zu reisen. Hier "menschelt" es doch sehr, wie man ebenfalls im Badischen sagt. Wir gratulieren Günther Thomas zum Verdienstkreuz am Bade des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.