Im Baden-Badener Rebland weiß man zu feiern. Zum 25. Mal veranstalten zahlreiche Vereine ihr Varnhalter Dorffest. Mit dem traditionellen Fassanstich begleitet von Böllerschüssen wurde der Auftakt ins Festwochenende gelegt.
Dazu gehörte die neue 5-er Weinprobe. Besucher des Festes konnten für acht Euro fünf verschiedene Weine aus den Baden-Badener Weinbergen probieren. Auch Larissa Stäbler als amtierende Ortenauer Weinkönigin ließ sich dieses Angebot nicht entgehen. Das Dorffest in Varnhalt funktioniert nun schon ein Vierteljahrhundert dank der freiwilligen Arbeit der Vereine im Ort.
Premiere im Jubiläumsjahr war der musikalische Sternmarsch. Aus drei Richtungen kamen die Varnhalter Winzerbuben, die Kapelle Gallenbach und erstmals auch der befreundete Musikverein aus Grafenhausen im Südschwarzwald. Das Varnhalter Dorffest lockt Auswärtige genauso wie Einheimische an den Trottenplatz. In diesem Jahr sogar mit einer Autorenlesung von Margrit Liebich, Doris Lorenz und Sabine Schöck. Die historische Winzergruppe Steinbach sorgte am Samstag für schwungvolle Momente und beste Unterhaltung. Alle Vereine boten überdies kulinarische Köstlichkeiten aus Keller und Küche.
Das Varnhalter Dorffest lebt von den Vereinen, die viel Arbeit und Freizeit investieren. Zukünftig feiert man in der Klosterbergstraße nur noch alle zwei Jahre. Noch eine Premiere in diesem Jahr: der Förderverein Varnhalter Dorffeste hat eine eigene Internetseite eingerichtet, hierüber sind viele Informationen und Fotos zum Jubiläumsdorffest abrufbar.