Im August 2011 hatten die Arbeiten für die Kongresshauserweiterung begonnen. Jetzt gut ein Jahr danach wurde der Anbau mit einem feierlichen Festakt für die Nutzung freigegeben. Die tatsächliche Bauzeit wäre viel kürzer gewesen, denn die Arbeiten mussten mit dem laufenden Kongressbetrieb koordiniert werden.
Je nach Ausnutzung der neu gewonnenen und für Messeveranstalter gleichzeitig beliebtesten Fläche im Erdgeschoß stehen 450 bis fast 500 Quadratmeter mehr zur Verfügung. Das Konzept des Baden-Badener Architekten hatte von Anfang an überzeugt. Die Erweiterung des Kongresshauses war nötig geworden, um mit den Ansprüchen der Messeveranstalter von heute mithalten zu können.
Dank modernster Messetechnik und der Umsetzung aktueller Sicherheitsvorschriften ist Baden-Baden in eine hochflexibler und verlässlicher Kongresspartner. Bis auf kleinste Arbeiten wurde der Zeitplan eingehalten. Bereits bei Ankündigung der bevorstehenden Erweiterungsbauarbeiten vor einigen Jahren bekannten sich viele der langjährigen Veranstalter neu zum Standort Baden-Baden.