Am Dienstag bekamen im Baden-Badener Rathaus 18 Männer und Frauen ihre Einbürgerungsurkunde überreicht. In der Kurstadt leben inzwischen Menschen aus über hundert verschiedenen Nationen, jeder Fünfte hat inzwischen ausländische Wurzeln. Neben der Vereidigung aufs das Grundgesetzt und der Kenntnis der Nationalhymne müssen auf dem Weg zur Deutschen Staatsbürgerschaft weitere Hürden genommen werden.
Auch die Fallers-Schauspielerin Ursula Cantieni hat nach über 50 Jahren in Deutschland mit einer unbefristeten Aufenthaltsberechtigung nun ganz offiziell den Deutschen Pass: "ich wollte das schon lange. Ich bin voll hier sozialisiert. Ich finde, in dem Land in dem man intensiv lebt, sollte man sich mit der Staatsbürgerschaft integrieren können!"
Der Wille zur Integration ist von großer Bedeutung, dazu zählen Sprachkenntnisse genauso wie der Respekt vor der deutschen Kultur. Das Bewahren der eigenen Herkunft ist dabei im Interesse der Vielfalt durchaus erwünscht. Auch Ursula Cantieni steht zu ihren Schweizer Wurzeln. Die Schauspielerin lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Baden-Baden, daher war ihre Entscheidung zu diesem Schritt schnell gefällt.