Zum dreißigsten Geburtstag der Vereinigung VLK haben sich am vergangenen Wochenende liberale Kommunalpolitiker aus allen sechzehn Bundesländern in Baden-Baden getroffen. Gastgeber Patrick Meinhardt hatte die Jubiläumstagung in die Kurstadt geholt.
Nun tagt man nicht um der Tagung willen. Die Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker verfolgt einen bestimmten Zweck und besinnt sich in Baden-Baden auf die Grundidee der Demokratie. Auf der niedrigsten Politikebene die Bürgerinnen und Bürger anzuhören und bei Entscheidungsfindungen mitzunehmen.
Wie selbständig dürfen Kommunen künftig die Energiewende bewältigen? Der VLK-Bundesvorsitzende Wolfram Dette fordert insbesondere die Rückkehr zur Selbstbestimmung der Rathäuser in Sachen erneuerbarer Energiequellen. Patrick Meinhardt ist u.a. Forschungspolitischer Sprecher der FDP-Franktion im Berliner Bundestag, seine Forderung geht noch einen Schritt weiter.
Als neugewählter Landesvorsitzender der VLK tritt Patrick Meinhardt die Nachfolge von Gabriela Büssemaker an, sie war viele Jahre Oberbürgermeisterin in Ettlingen. Meinhardt will in seinem neuen Amt vor allem die Position der über 500 Gemeinderäte und Bürgermeister in Baden-Württemberg stärken und bis zu den Kommunalwahlen 2014 weiter ausbauen.