Drei Streicher von den Berliner Philharmonikern waren am Montag zu Besuch im Kindergarten des Scherer Familienzentrums. Im Rahmen der ersten Osterfestspiele gastieren die Musiker aus Berlin in Baden-Baden und haben für die Kleinsten ein musikalisches Bildungsprogramm im Koffer mitgebracht. Das Kofferkonzert war mit kurzen Musikstücken und kurzweiligen Fragerunden auf die Kinder zugeschnitten.
Die 4- bis 6-jährigen Kinder lauschten größtenteils aufmerksam dem Spiel der drei Musiker und den Erklärungen der Musikpädagogin, das Berliner Education-Programm der Osterfestspiele kommt gut an. Das Kindergarten-Kofferkonzert hier in Baden-Baden möchte die Kinder für klassische Musik begeistern und grundsätzlich das Interesse am musizieren wecken. Die Pädagogin der Philharmoniker hat damit Erfahrung.
Die Kinder staunten als Aline aus der Schweiz erzählte, dass ihre Geige bereits 250 Jahre alt sei, das Cello von Rachel sogar schon über 300 Jahre. Nicht mehr zu halten waren die quirligen Kinder aber nach der Aufforderung zum tanzen nach einem kleinen Stück aus Mozarts Zauberflöte.
Seit Samstag spielen die Berliner Philharmoniker die ersten Osterfestspiele in Baden-Baden. Das Festspielhaus ist Spielort wie auch viele andere Stätten wie das Casino, das Theater oder auch wie jetzt hier der Kindergarten. Die Berliner sind gerne in Baden-Baden. Die Planungen der Osterfestspiele gehen in die nächsten fünf Jahre. Nach dem Erfolg des Kofferkonzertes im Scherer Familienzentrum hat die Musikpädagpgin für das kommende Jahr schon einen Wunsch.