Der Kindergarten St. Wendelinus Haueneberstein wird abgerissen. Bislang konnten hier in zwei Gruppen über vierzig Kinder betreut werden. Das Haus war Anfang der Neunzigerjahre errichtet worden und wegen des modularen Containerbaukonzeptes eigentlich als Provisorium gedacht.
Damit kommt auch die Stadt Baden-Baden ihrer gesetzlichen Verpflichtung näher, ab August 2013 jedem Kind einen Krippen oder Kindergartenplatz anbieten zu können. Vierzig Kinder haben sich auf kreative Weise von ihrem bisherigen Haus verabschiedet.
Auf über sechshundert Quadratmetern haben dann über sechzig Kinder viel Platz, es werden hellere Räume geschaffen, der Krippenbereich ist für die Betreuer eine Herausforderung und wird komplett neu eingerichtet, verrät uns Miriam Daul - sie ist die Leiterin des katholischen Kindergartens. Stadt und Katholische Kirche arbeiten in Baden-Baden in der Kinderbetreuung gut zusammen. Während der Bauarbeiten sind die Kinder in Pfarrzentrum in Haueneberstein untergebracht.
Abriss, Neubau und Ausstattung des neuen St. Wendelinus Kindergartens kosten insgesamt 1,62 Millionen Euro. Der Bund gibt 240.000 Euro dazu. Im Mai beginnen die Arbeiten am neuen Haus.