Mit der offiziellen feierlichen Eröffnung des Gewerbeparks Oos/West setzt Baden-Baden einen weiteren Meilenstein in der Förderung für Firmenansiedlungen. Seit 2001 laufen die Planungen, um aus dem Gelände beim Flugplatz auf einer Fläche von 35 Hektar attraktive Gewerbegrundstücke zu machen. Die Erschließungsarbeiten verliefen seit zehn Jahren in drei großen Bauabschnitten, der letzte wurde nun abgeschlossen. Die Gesamtkosten inklusive der beiden Anbindungen an die Bundesstraße im Norden und Süden belaufen sich im Stadthaushalt auf 9,4 Millionen Euro.
In letztlich nur zwei Monaten konnte der dritte und letzte Bauabschnitt in Oos/West mit einer Fläche von 11 Hektar mit Straßennetz, Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telekommunikation versorgt und für die Bebauung freigegeben werden. Die Baden-Badener Gewerbeentwickler freuen sich über eine ungebrochen hohe Nachfrage nach attraktiven Gewerbegrundstücken. Zuletzt konnte der Kaufvertrag mit dem großen deutschen Möbelhaus MÖMAX unterzeichnet werden.
Im Planungszeitraum des neuen Gewerbegebietes Oos/West haben sich die Einnahmen aus Gewerbesteuern nahezu verdoppelt. Auf eine nachhaltig wachsende Gewerbestruktur in der Zukunft stellt man sich bei der Stadt schon heute mit kalkulierten Freiflächen ein.
Die letzten Erschließungsmaßnahmen entlang des benachbarten Segelflugplatzes sollen bis Anfang nächsten Jahres erfolgen und das Gewerbegebiet damit auch von Nordwesten her zugänglich machen. Die Kosten dafür sind in der Gesamtrechnung bereits enthalten.