Im Dezember 2010 rückten die ersten Bagger an und rissen die Gebäude der Straßenmeisterei ein, um an der Autobahnraststätte Baden-Baden mehr Fläche für neue LKW-Parkplätze zu schaffen. Heute, zweieinhalb Jahre danach wurde die neue, größere und vor allem sicherer Tank- und Rastanlage offiziell für den Verkehr freigegeben.
Über hundertzwanzig neue Parkplätze wurden geschaffen, um den LKW-Fahrern die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten antlang der mittelbadischen A5 zu ermöglichen. Doch nicht bloß dem Schwerlastverkehr viel die oft erfolglose Platzsuche zur Last. Die Fläche der gesamten Anlage würde mehr als verdreifacht. Von jetzt 313 Parkplätzen entfallen 121 allein auf Lastwagen. Mit einer Investition von fast zehn Millionen Euro hier an der Rastanlage Baden-Baden ist ein Ende aber nicht erreicht.
Kraftfahrer auf der Rheintalautobahn A5 werden sich auch künftig auf Baustellen einrichten müssen, denn zu viele Unwägbarkeiten machen einen Abschluss der Verkehrsentwicklung kaum möglich. An der Autobahn in Baden-Baden ist damit vorerst die größte Parkraumnot gelindert.