Rettungshundestaffel des THW Bühl besucht die Caritas Open-Air-Woche 2013 beim Stadtteilzentrum Briegelacker

Einmal im Jahr veranstaltet das Caritas Stadtteilzentrum in der Briegelackerstraße seine Open-Air-Woche. Die Pfingstferien nutzten die Organisatoren, um Vereine und Hilfsorganisatoren zur diesjährigen Ferienaktion für Kinder einzuladen. In diesem Jahr zum ersten Mal dabei war die Rettungshundestaffel vom THW in Bühl.

Neben den genannten Gruppen aus Baden-Baden war in diesem Jahr zum ersten mal die Rettungshundestaffel von der Fachgruppe Ortung beim THW Bühl dabei und hat sich und die Arbeit ihrer Vierbeiner den Kindern vorgestellt.

Die Kinder konnten erfahren, dass die Rettungshunde eine zweieinhalbjährige Ausbildung durchlaufen, an deren Ende ausser einer ausgezeichneten Fitness auch eine besondere Geschicklichkeit der Tiere steht, verrät uns Gerhard Jakobs. Er ist Truppführer bei der Rettungshundestaffel THW Bühl. Das demonstrierte unter anderem Schäferhund Ben mit seiner Führerin Martina eindrücklich.

Körperliche Ertüchtigung, Geschick, Disziplin und Gehörsam sind die Eckpunkte der Rettungshundeausbildung. Rettungshund Amigo von Trainerin Sabine gehört zu den jüngsten und bereits agilsten Vierbeinern beim THW Bühl.

Bei der Flächen- und Trümmerarbeit kommen besondere Herausforderungen auf die Rettungshunde zu. Bei der Caritas Open-Air-Woche stellten sich noch viele weitere Vereine den Kindern vor, leider waren nicht alle Tage mit Sonnenscheinwetter bedacht.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...