Tobias Regner & Band beim 5. Caritas-Rock gegen Ausgrenzung in der Rantasticbühne

Zur fünften Auflage des Rock gegen Ausgrenzung konnte die Wohnungslosenhilfe beim Caritasverband Baden-Baden erstmals in die Rantasticbühne nach Haueneberstein einladen. Drei Gruppen teilten den Abend unter sich auf: den Auftakt machten Cobra Express. Moritz & the Horny Horns sorgten für ausergewöhnlichen Blechbläser-Rock. Aus Bayern kamen Tobias Regner & Band.

Sowohl mit Tobias Regner & Band wie auch mit dem neuen Veranstaltungsraum in der Rantasticbühne in Haueneberstein ist der Baden-Badener Caritas ein richtig großer Wurf gelungen. Nach den ersten vier Jahren mit zurückhaltender Resonanz war die fünfte Ausgabe von Rock gegen Ausgrenzung am letzten Samstag richtig gut besucht.

Die Schrimherschaft zum Caritas Rock gegen Ausgrenzung hatte der Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner übernommen. In den meisten Fällen passiert die Ausgrenzung nur duch Passivität und in den Köpfen der anderen. Hier müssen ganz ohne falsches Mitleid Hemmungen abgebaut werden, die Betroffenen selber sind offen und werben für Verständnis; wir treffen Marcus Galla. Er war vor acht Jahres selber Wohnungslos und betreut heute die Betroffeneninitiative im Caritas Wohnungslosenheim in der Ooser Bahnhofstraße..

In der lockeren Atmosphäre eines Rockkonzertes fällt es leichter aufeinander zuzugehen und Berührungsängste abzubauen. Der Oberbürgermeister hat angekündigt, noch in seiner kurzen, verbleibenden Amtszeit die Weichen für eine Verbesserung der Förderung für die über hundert Wohnungslosen in Baden-Baden zu stellen.

Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn Starke und Schwache zusammenhalten. Rock gegen Ausgrenzung, das heißt auch: Menschen, die am Rand leben wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückzuholen.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...
  • Rastatt - Da noch Genehmigungen ausstehen, kann die Tunnelvortriebsmaschine „Sybilla-Augusta“, nicht weiter bohren. Aktuell steht die Maschine vor der Landesstraße 77 (L77), die für die Unterfahrung ab der Einmündung Karlstraße bis zur Einmündung Baulandstraße weiter bis zum 27. November 2017 gesperrt bleibt. Um einen sicheren...
  • Rastatt - Beim städtischen „Runden Tisch Martinsumzug“ im Mai dieses Jahres hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vertreter aus dem Gemeinderat, der Kirchen, Schulhorte, Stadtkapelle und Vereine sowie interessierte Bürger – darauf verständigt, am bewährten Konzept des Martinsumzugs weitestgehend festzuhalten. So wird...