Mit einer ganz jungen Tradition startet die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Katharina in Sandweier in die Adventszeit. Direkt neben der Dorfkirche wurde bei vorweihnachtlicher Kälte ein wärmendes Feuer angezündet. Eltern und Kinder waren zum Adventsfeuer gekommen, um gemeinsam christliche Lieder zu singen. Wir treffen den Sandweirer Pastoralreferenten Christoph Müller, der sich mit seinen Kollegen diese Aktion ausgedacht hat.
Die über sechzig Eltern und Kinder erleben die Geschichte der Laterne Lumina, der eines Nachts im Wald der Wind den Kerzenschein ausbläst. Erst voller Sorge, den Weg in der Dunkelheit nicht mehr zu finden - sieht sie schnell in der Ferne eine zweite Laterne. Diese spendet ihr Licht der Laterne Lumina. Am Ende erkennen beide, dass das Licht nun doppelt so hell erstrahlt, wenn es geteilt wird.
Nachdem das Feuer, also das Kerzenlicht auch an die Kleinsten verteilt wurde, hatte die Kirchengemeinde noch zu Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein eingeladen. Wir finden, dass mit dem Adventsfeuer hier in Sandweier eine wunderbare, neue Tradition entstehen wird!