Geistig Verwirrter bedroht mehrere Personen in Gernsbach
Am Dienstag kurz nach 09.00 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass ein Mann ein Cafe in der Gottlieb-Klumpp-Straße betreten habe. Unmittelbar danach habe er gegenüber den Anwesenden gebrüllt mit allen abzurechnen und mit einem Messer abzustechen. Zudem stellte er seinen Freitod in Aussicht.
Bis zum Eintreffen der Polizei, die mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz war, hatte sich der Proband entfernt. Dieser war zu Fuß in Richtung Altstadt geflüchtet, wo er auf der Stadtbrücke zwei Frauen attackierte und bedrohte. Kurze Zeit später tauchte er in einem Lokal in der Altstadt auf, wo er telefonierte. Als es dort zum Streit mit dem Wirt kam, warf er das Telefon auf den Boden und gab erneut Bedrohungen von sich. Im weiteren Verlauf warf der Mann in der Staufenberger Straße eine mitgeführte Sporttasche und seine Lederjacke weg und flüchtete in Richtung Neuhaus.
Nach einem Hinweis konnte der Tatverdächtige schließlich gegen 10.40 Uhr im Bereich Wolfschlucht von der Polizei im Rahmen einer ausgelösten Fahndung festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Der psychisch auffällige 42-Jährige Mann war bereits mehrfach in ähnlicher Weise aufgetreten. Er wurde unverzüglich in eine Fachklinik verbracht, wo er aufgenommen wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Rastatt/BAD