Jugendliche musizieren für Hospizdienste in Rastatt und Baden-Baden

Jugendliche Musiker spielten am vergangenen Wochenende ein Benefit-Konzert zu Gunsten des Hospizdienstes Rastatt und des Kinder&Jugend-Hospizdienstes Baden-Baden/Rastatt.

Junge Nachwuchsmusiker spielen in Rastatt ein Konzert für Hospizdienste in Rastatt und Baden-Baden. Jugendliche für das Thema "Verlust durch Tod" und Sterbebegleitung zu sensibilisieren ist Ziel dieser Veranstaltung. Landrat Jürgen Bäuerle unterstützt die beiden Vereine in Stadt- und Landkreis.

Die auftretenden Musiker sind Sieger in den Regional-, Landes und zum Teil sogar Bundeswettbewerben Jugend Musiziert. Für die meisten von ihnen ist der Umgang mit dem Tod oder das Thema Sterbebegleitung neu und fremd, dennoch war nicht viel Überredungskunst nötig, verrät Arnold Sesterheim, er ist Leiter der Musikschule Rastatt: "sie waren alle sofort begeistert. Ein Junge sagte, er spiele gerne und wolle nun auch helfen!"

Zum ersten Mal holte der Rastatter Hospizdienst die Baden-Badener Einrichtung mit ins Boot, die sich vor allem um die Nöte von Jugendlichen in allen Bereichen der Sterbebegleitung und Betreuung kümmert. Der Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt legt seine Arbeit auf drei Schwerpunkte. Hilfe für Kinder, die geliebte Menschen durch Tod verlieren zum einen. Zum zweiten bei Verlust von Eltern und der Dritte Schwerpunkt ist die Betreuung bei einer tödlichen Diagnose für die Kinder selbst.

Hospizdienst Rastatt e.V.
Carl-Friedrich-Straße 10, 76437 Rastatt
Telefon 07222 77540
www.hospizdienst-rastatt.de
Spenden: Volksbank Baden-Baden Rastatt, Konto 56 96 32 00, BLZ 662 900 00

Kinder & Jugend HospizDienst
Baden-Baden, Rastatt, Murgtal
Telefon 0172 7369396
www.kinderhospizdienstbadenbaden.de
Spenden: Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, Konto 600 2711, BLZ 662 500 30

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - An drei Samstagen, beginnend am 21. Januar - Beginn um 10 Uhr, haben Interessenten im Jahr 2017 Gelegenheit, den Hochschulstandort Baden-Baden ausgiebig kennenzulernen. In elf Vertiefungsrichtungen wird dort ein B. A.-Studium (Bachelor of Arts) angeboten. Dabei setzen die Studenten je nach Neigung ihren inhaltlichen...
  • Baden-Baden - Bei anhaltender Trockenheit steigt der Bedarf, Gärten, Felder und Rasenflächen zu bewässern. Als praktische und bequeme Möglichkeit für Bachanrainer scheint sich dazu die Wasserentnahme aus dem Bach anzubieten. Wie nun die städtische Umwelt- und Gewerbeaufsicht mitteilt, gibt es mit dem neuen Landeswassergesetz...
  • Baden-Baden - Über eine „üppige Blütenpracht“, die den Stadtteil Haueneberstein schmückt, freuten sich Erster Bürgermeister Werner Hirth, Ortsvorsteher Hans-Dieter Boos sowie der technische Gartenamtsleiter Markus Brunsing bei einem Pressetermin mit Vertretern aus der Bürgerschaft am Heimatmuseum. Sie dankten allen...
  • Baden-Baden - Schon 2000 Jahre alt ist Baden-Baden und landschaftlich sehr schön am Fusse des Schwarzwaldes gelegen. Elegant ist die Bäderstadt und sie wartet mit mediterranem Flair und einem exklusiven Lebensstil auf. Bekannt ist die „Sommerhauptstadt Europas“ oder das „Weltbad im Schwarzwald“ weltweit als Spa-, Wellness- und...