Mit der CDU auf Schwarzwaldtour - der Landtagsabgeordnete Tobias Wald diskutiert über "Nationalpark Nordschwarzwald"

Wir treffen Peter Hauk bei einer Waldbegehung oberhalb von Ottersweier an der Schwarzwaldhochstraße. Rund sechzig Menschen hatten sich dem ehemaligen Landwirtschaftsminister von Baden-Württemberg zu einer Forsterkundung angeschlossen. Waldpächter, Jäger, Forstwirte - Betroffene also - waren gekommen, um über die vom grün-roten Stuttgart angeregte Idee der Einrichtung eines Nationalparks Nordschwarzwald zu diskutieren.

Eingeladen zur Tour durch den Schwarzwald hatte der mittelbadische CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald. In den vergangenen Monaten war ihm in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern vor allem die Unsicherheit bezüglich eines möglichen Nationalparks Nordschwarzwald aufgefallen. Hier wurde nun offen diskutiert.

Dennoch blieben Fragen unbeantwortet: wohin fließen 80 Millionen Euro, die die Einrichtung des Nationalparkes kosten soll? Welchen Mehrwert für Tier- und Pflanzenwelt hat der Nationalpark tatsächlich und das besonders vor dem Hintergrund, dass im Schwarzwald Mensch und Natur seit Jahrhunderten in funktionierender Weise zusammen leben.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...