Hier im Seniorenzentrum in Sinzheim liegt das Durchschnittsalter der Hausgäste jenseits der Siebzig und trotzdem wird gesungen und geschunkelt was die weißblauen Bänke aushalten. Mitten im Oktober feiern Bewohner und Besucher gemeinsam ein zünftiges, bayrisches Fest. Karlheinz Eisen aus Baden-Baden brachte sogar sein Alphorn mit für die richtige Gebirgslaune.
Das ist der Geist des Hauses - das Seniorenzentrum in Sinzheim ist offen für alle Menschen. Die betagten Senioren werden wieder zurück in die Mitte der Gesellschaft geholt. Da aber viele der Hausbewohner nicht mehr so mobil sind, hat die Hausleitung vor ein paar Jahren einfach das Oktoberfest nach Sinzheim geholt.
Den Wettbewerb im Bierkrugstemmen konnte Dagmar Pache für sich entscheiden. Die eigentlich eher zierliche Altenpflegerin hatte gegen ihre Kolleginnen ungeahnte Kräfte mobilisieren können, der Jubel der Hausgäste war ihr sicher.
Nur weil Menschen alt werden gehören sie nicht automatisch zum alten Eisen. Das ist hier im Seniorenzentrum in Sinzheim nicht bloß ein Schönes Sprichwort sondern gelebte Philosophie. Das ganze Jahr, nicht nur zum Oktoberfest - dann aber besonders.