Rastatt hat eingeladen zu einer großen Geburtstagsfeier in den Staffelschnatzersaal der BadnerHalle. Der Ehrenbürger und langjährige Oberbürgermeister von Rastatt Prof. Dr. Franz Rothenbiller hatte am Dienstag seinen 80. Geburtstag. Viele ehemalige Kollegen, Wegbegleiter und Freunde kamen zum gratulieren. Ganz vorne Hans Jürgen Pütsch, der den Rat seines Amtsvorgängers nun bereits seit fünf Jahren zu schätzen weiß und auf die Erfahrung zurückgreifen darf. Seine Art sei "verlässlich, offen, ehrlich und klar!"
"Seine Spuren sind überall zu erkennen", sagt Pütsch weiter. Mit der Ansiedlung von Mercedes-Benz im Jahr 1992 in Rastatt war der Höhepunkt Rothenbillers Wirkens erreicht, das war zugleich Ausgangspunkt einer Entwicklung, an deren Ende das heutige Rastatt als starkes Mittelzentrum stehe.
Im Alter von fünf Jahren war der gebürtige Kraichgauer nach Rastatt gekommen. In seiner neuen Heimat wurde er 1971 Beigeordneter im Rathaus, vier Jahre später wurde er zum Stadtoberhaupt gewählt und erreichte bei seiner Wiederwahl acht Jahre später ein Traumergebnis von über 84% für seine zweite Amtszeit.
Die Geburtstagsfeier zu Ehren Franz Rothenbiller ist nur ein kleines Dankeschön der Stadt an ihren Ehrenbürger, dieser zeigt sich ungeschminkt überwältigt. Auf dem Foto: Prof. Dr. Franz J. Rothenbiller mit Gratulant OB Hans Jürgen Pütsch und Ehefrau Christa.