Der 90. Geburtstag beim Musikverein Sinzheim in der Fremersberghalle war Schauplatz für eine ganz besondere Premiere. Mitglieder der Trommelgruppe "Bluna-Band" der Lebenshilfe Achern/Bühl/Baden-Baden spielten gemeinsam mit den Bläsern des Musikvereins.
Diese Freude war zu hören und zu sehen. Der Anstoß zu einem gemeinsamen Auftritt kam aus den Reihen des erst kürzlich gegründeten Fördervereines, dieser will die Sinzheimer Musiker finanziell und ideell unterstützen. Wir sprechen mit dem 1. Vorsitzenden Uwe Schnurr.
Menschen mit Behinderung spielen Musik auf eine ganz eigene Art, viel emotionaler und impulsiver als Menschen ohne Behinderungen, das machte ein Umdenken notwendig.
Im 90. Jahr hat der Musikverein Sinzheim über 500 Mitglieder, davon allerdings nur 45 aktive Musiker, Jugendliche stellen heute die größte Gruppe. Nachwuchsförderung, Mitgliederwerbung und die qualifizierte musikalische Ausbildung sind die Ziele, die der noch junge Förderverein verfolgt. Auch weitere Projekte zusammen mit der Lebenshilfe befinden sich schon in der Planung. Seit 13 Jahren veranstaltet der Musikverein bereits jährlich am 1. Advent die sogenannte "Sternenreise", an der sich die Behinderten-Trommelgruppe beteiligt.