Schon in der letzten Woche hatte die Volksbank Baden-Baden Rastatt zur einmal jährlich stattfindenden Vertreterversammlung in die BadnerHalle eingeladen. Die Delegierten, zugleich genossenschaftliche Anteilseigner, sollten an diesem Abend ausschließlich positives zum vergangenen Geschäftsjahr 2012 zu hören bekommen. In allen auch für ein genossenschaftlich strukturiertes Bankhaus relevanten Bereichen konnten Zuwächse verbucht werden. Für den Vorstand ein deutliches Zeichen, dass Mitglieder wie auch Kunden Dank "Qualität,k Beratung und Service" weiter Vertrauen in dessen Arbeit haben. Für Thomas Pörings war es der erste Rechenschaftsbericht im neuen Amt.
Die Quittung folgte: die Mitgliederversammlung entlastete Vorstand wie auch die einstimmig neugewählten Aufsichtsräte ohne Gegenstimmen. Die Geschicke der Volksbank hatte Dr. Roman Glaser über viele Jahre bis zum Juni 2012 geleitet, heute ist er Leiter des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes und damit Herr über neunhundert Betriebe und Banken im Land, die nach dem "Prinzip miteinander" schon seit jeher die Interessen ihrer Mitglieder vertreten.
Eine der höchsten Auszeichnung des Verbandes erhält Thomas Pörings für 20 Jahre im Dienst der genossenschaftlichen Idee: die Ehrennadel in Silber.