Sommerfest des FDP Ortsverbands Weststadt Oos Cité - zu Gast war JuLi-Landesvorsitzender

»Demografischer Wandel« - Heute gemeinsam das Morgen gestalten

Gäste des Sommerfests mit Jens Brandenburg

Zum gemeinsamen Sommerfest des FDP Ortsverbands Weststadt Oos Cité mit den Jungen Liberalen Baden-Baden luden Stadtrat Sven Jäger, Vorsitzender des Ortsverbands und der Vorsitzende der JuLis Alexander Bleich ins Vereinsheim der Bürgervereinigung Großer Dollen ein, zu dem zahlreiche Gäste gekommen waren.

Als Ehrengast durften die zahlreichen Gäste den Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen in Baden-Württemberg Jens Brandenburg begrüßen. In seinem Grußwort stellte der JuLi-Vorsitzende Bleich dar, dass der demografische Wandel die Herausforderung für die kommenden Jahre sei. Alle Generationen müssen diese Jahre aktiv gestalten.

Vorsitzender des Ortsverbands Weststadt Oos Cité Stadtrat Sven Jäger berichtete danach über seine Arbeit im Jugendhilfeausschuss und über das Kinder- und Jugendhilfeangebot der Stadt Baden-Baden. Jäger resümierte zum Abschluss seines Grußworts, dass der Rückgang in der Zahl der jungen Menschen in der Zukunft nicht weniger, sondern mehr Engagement und mehr Investitionen in Kinder und Familien erfordert, damit die junge Generation die Zukunft meistern kann, die sie auch finanzieren muss.

Der Kreisvorsitzende Patrick Meinhardt griff den Gedanken des Ortsverbandsvorsitzenden Stadtrat Jäger auf und erklärte, dass Investitionen in eine bessere Bildung und Ausbildung unsere Kinder und Jugendlichen unverzichtbar sind, um die Folgen des demografischen Wandels abzumildern. Dass nach einer aktuellen Studie 7,5 Millionen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können, ist besorgniserregend und zeigt deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf bestehe, so Meinhardt.

Jens Brandenburg erklärte, dass mehr Verständnis und Respekt unter den Generationen erforderlich sei, damit die Folgen des demografischen Wandels abgemildert werden können. „Alle Generationen müssen an einem Strang ziehen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam voneinander lernen“, so fasste Brandenburg seinen beeindruckenden Redebeitrag zusammen, denn nur gemeinsam sind wir stärker.

Das 4te Sommerfest des Ortsverbands sollte einige Neuerungen erhalten. So war ein Konzert der Band 21-twenty-one für den Abend geplant. In seinem Grußwort musste Ortsverbandsvorsitzender und Stadtrat Sven Jäger leider mitteilen, dass der Leadsänger Tags zuvor verunfallt war, es ihm zwar wieder besser gehe, das Konzert aber dennoch für dieses Sommerfest ausfallen müsse. Jäger kündigte allerdings an, das Konzert schnellstmöglich nachzuholen und eine eigene Veranstaltung mit dem Titel „Liberal rocks“ durchzuführen.
Die Stimmung des Abends war trotz des Konzertausfalls hervorragend. Bis spät in die Nacht hinein unterhielten sich die Gäste mit angeregten Gesprächen.

Quelle: FDP Baden-Baden

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Schinken, Salami, Wurst, Käse, Geflügel, Frischfisch etc. - das umschreibt nur einen Teil des Sortiments der großen Frischetheken in der Wagener Markthalle in Baden-Baden. Der Prosciutto di Parma, der luftgetrocknete Parmaschinken aus der Emilia-Romagna, ist seit vielen Jahren im Sortiment und von Kunden hoch...
  • Rastatt - Der IHK-Präsident würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Neben der Verantwortung gegenüber einzelnen Absolventen übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise den Unternehmen anhand des IHK-Zeugnisses eine verlässliche Grundlage für Ihre...
  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...