Die Kleinsten sind auch die Schwächsten. Jedes Jahr verunglücken auch besonders viele Kinder und Jugendliche auf Deutschlands Straßen. In Baden-Württemberg wurden allein in den ersten beiden Monaten des Jahres 2009 sechzig Kinder unter 15 Jahren schwer verletzt, drei kamen dabei sogar ums Leben.
Kinder müssen besser auf die Gefahren und Anforderungen im Straßenverkehr vorbereitet werden. Das hat sich der Autoclub von Europa e.V. (ACE) in Berlin auf seine Fahne geschrieben. Die Aktion Mobililli, gestartet im laufenden Schuljahr 2008/2009, will Kinder spielerisch an Verkehrsregeln heranführen. Neben dem lernen von Schildern, Ampelzeichen, usw. soll während der ganztägigen Kurse aber auch soziale Kompetenz gefördert werden. Das aufeinander Rücksicht nehmen und gegenseitige Hilfe stehen ganz oben auf der Liste von Mobililli.
Die Theodor-Heuss Grundschule in der Weststadt ist Vorreiter-Schule in Baden-Baden. Einen ganzen Schultag lang wurden Pausenhof und Schulgebäude zum Parcours für Verkehrserziehung.