Seit ziemlich genau fünfzig Jahren berät der Mieterverein Baden-Baden und Umgebung e.V. Menschen in Mietrechtsangelegenheiten. Waren es in der Nachkriegszeit vor allem Sorgen der Mieter in sogenannten "Bruchbuden", so beschäftigen sich die Rechtsanwälte beim Mieterverein heute zum Großteil mit Nebenkostenabrechnungen.
"Vor allem haben sich die Gesetze geändert. Heute sind über 50% aller Nebenkostenabrechnungen falsch! In den meisten Fällen können wir eine aussergerichtliche Einigung zwischen Mieter und Vermieter herbeiführen, lediglich drei Prozent der Beratungsfälle landen vor Gericht!" so Günther Baur, der erste Vorsitzende des Baden-Badener Mietervereins.
Der Verein ist mit vielen Aussenstellen auch in Achern, Bühl, Rastatt und dem Murgtal vertreten und ist auch für die gesamte Region zuständig.
Die neuen Beratungsräume in der Baden-Badener Weststadt sind zugleich Vereinszentrale, in den großzügigen, hellen Räumen können mehrere Beratungen gleichzeitig geführt werden. Zur Einweihung kamen die Bundestagsabgeordneten Peter Götz, Nicolette Kressl sowie Patrick Meinhardt.
Viele Mitglieder hörten die Worte von Bürgermeister Werner Hirth, der die Chancen für eine Einrichtung eines Baden-Badener Mietspiegels gut einschätzt: "Ich bin überzeugt, dass der Mieterverein seine gewichtigen Argumente einbringen wird!"