Schon Stunden vor Konzertbeginn besetzten die ersten Besucher der dritten Philharmonischen Parknacht in Baden-Baden ihre Plätze. Zwischen dem Museum Frieder Burda und dem Augustaplatz waren Konzertbühne und 1200 Stühle aufgebaut.
Ein Konzert unter freiem Himmel und für alle Besucher vollkommen kostenlos. Am Ende lauschten rund 7000 Klassikbegeisterte der Musik zwischen romantisch illuminierten Bäumen im "grünen Salon", wie die Lichtentaler Allee auch genannt wird. Die meisten Besucher schlenderten auf den Wegen, standen am Rand oder hatten es sich auf Picknickdecken gemütlich gemacht, weil die bereit gestellten Stühle bei weitem nicht ausreichten.
Pavel Baleff, Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden, hatte sein Orchester auf eine spanische Nacht eingestimmt. Dazu hatte er die Mezzosopranistin Ursula Hesse von den Steinen nach Baden-Baden eingeladen. Die gebürtige Kölnerin mit internationalen Auftrittserfolgen, zuletzt an der Wiener Staatsoper, singt die Rolle der Carmen von George Bizet als wäre sie es selbst: "Ich hab das schon oft gemacht, ich halte mich auch für temperamentvoll genug, ist eine tolle, starke Frau - Carmen!"