Im Riesling-Express gings für die Stadtwichtigen und Vereinsvorstände gemeinsam zum Festplatz an der alten Trotte. In einem Planwagenhänger hinter einem Traktor fuhr man vor bis zur Festbühne, für Ortsvorsteher Hildner endlich ein eigener Dienstwagen: "auf die Dauer vielleicht etwas langsam, aber mit dem Riesling-Express mal zu einer Sitzung nach Baden-Baden fahren, das hätte schon was!"
Erster Bürgermeister Werner Hirth durfte das Weinfass anstechen und war erleichtert, dass es kein unter Druck stehendes Bierfass war: "Das ist schon ein Stück weit einfacher!" Später outete er sich als Fan der Rebländer und Weinfreund: "ich hab den Wein verkostet aus dem Riesenglas, er schmeck wunderbar!"
Die Vorsitzenden der beteiligten Vereine richteten traditionell ihre Grüße in gereimter Form ans Volk. Aus Berlin waren die beiden Bundestagsabgeordneten Nicolette Kressl von der SPD und Patrick Meinhardt von der FDP angereist. Kressl: "ich bin zwar nicht aus Baden-Baden, sondern aus Bühl; aber es macht richtig Spaß hier zu sein!"