Die ehemalige Oberbürgermeisterin Frau Dr. Sigrun Lang ist Schirmherrin des Benefizlaufs zu Gunsten des Baden-Württembergischen Krebs-Härtefonds und der örtlichen Selbsthilfegruppen. Hunderte junge und alte Sportler gingen am vergangenen Sonntag auf drei verschieden lange Strecken.
Für 8 Euro Startgebühr und unter dem Motto "fürs Leben gern!" konnten Freizeitsportler genauso wie Leistungssportler am Sonntag ihre Solidarität für Menschen mit Krebs beweisen. Die Aktion wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Diakonie und die Barmer Versicherung waren von Anfang an dabei. "Selbsthilfegruppen werden von der Barmer seit jeher unterstützt und gerade bei der Diagnose Krebs ist eine Selbsthilfegruppe das Seil, an dem man sich wieder hochziehen kann", weiß Jürgen Ernst von der Barmer Baden-Baden.
Drei Strecken wurden an diesem Sonntag angeboten: 3,2 km normale Gehstrecke, 6,4 km Walking- und Nordic-Walking-Strecke und 10 km Lauf- und Nordic-Walking-Strecke. Beginn dieser einzigartigen Veranstaltung war schon um halb neun am Aumattstadion Baden-Baden und die Laufveranstaltungen begannen um 11 Uhr mit dem Kinderlauf, im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst.
Frau Dr. Sigrun Lang, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden und Schirmherrin von "fürs Leben gern!", hat die Begrüßung übernommen. Auf der einen Seite soll viel Geld gesammelt werden für Menschen, die von Krebs direkt oder durch Familie indirekt betroffen sind, "auf der anderen Seite ist es ein Zeichen der Verbundenheit mit Menschen, die möglicherweise nicht mehr mitlaufen können!" so Sigrun Lang zuversichtlich.