Kiwanis Aida feiert inzwischen die vierte Benefizgala für sein Schulsozialprojekt "Schüler helfen Schülern". Der Verein hat dazu in den vergangenen Jahren über 30 Tausend Euro gesammelt. Idee dabei: Schüler aus höheren Klassen helfen jüngeren, lernschwachen Schülern.
Auszug aus der Projektbeschreibung:
Der Erlös der Benefizgala fließt zu hundert Prozent in das regionale Schulsozialprojekt "Schüler helfen Schülern". Mit diesem Projekt will der Kiwanisclub Baden-Baden Aida e.V. dazu beitragen, förderbedürftigen Schülern zu einem ordentlichen Abschluss und damit zu einer realistischen Zukunftsperspektive zu verhelfen. Inzwischen nehmen mehrere hundert Kinder an 4 Schulen in Baden-Baden, Bühl und Sinzheim an dem Programm teil.
Die Schulleiterinnen aus Baden-Baden und Sinzheim waren sich einig: das Geld werde dringend benötigt, denn allein mit Lehrern an staatlichen Schulen seien derartige Projekte nicht realisierbar. "Pro Jahr bekommen wir von Kiwanis einen Zuschuß von 3 Tausend Euro!" weiß Margarethe Ziegler von der Klosterschule vom heiligen Grab Baden-Baden.
Schirmherr des Projektes ist Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner. Bei der Benefizgala auf der Galopprennbahn Iffezheim rief er die geladenen Gäste auf, großzügig für dieses unterstützendwerte Engagement des Clubs zu spenden.