Seit 2007 veranstalten die Baden-Badener Apotheken zusammen mit lokalen Sponsoren diesen Benefizlauf. Bis zu tausend Läufer und Walker bewältigen 7 oder 12 Kilometer. Die Startgelder werden an Schulen gespendet. In diesem Jahr kamen rund 5000 Euro für die Klosterschule zusammen.
Der Veranstalter erklärt uns die Idee hinter dem Battert-Lauf: "Die Apotheken in der Stadt kamen auf uns zu und wollten einen Lauf ins Leben rufen, der sowohl anspruchsvollen Sportlern wie auch Hobbyläufern gerecht wird!" Die lange Strecke führt zum Battert-Felsen hinauf in eine Höhe von 500 Metern. Wer dort hinauf steigt, hat 340 Meter Höhenunterschied vom Startpunkt am Theater aus bewältigt und kann bei gutem Wetter den Baden-Badener Hausberg Merkur gegenüber erblicken. Am Samstag vormittag war das leider nicht möglich, der Battert steckte unter einer Nebelhaube im Regen.
Viele Sponsoren ermöglichen eine Rundumversorgung der Sportler vor während und nach dem Lauf. Geld- und Sachpreise warten auf die Gewinner. Nach 26 Minuten und sieben Kilometern kam Stefan Fritsch von der SG Stern Gaggenau als erster wieder im Ziel vor dem Theater an.
Über fünfzig Schülerinnen und Schüler von der Klosterschule vom heiligen Grab haben sich als freiwillige Helfer an der Durchführung des Laufs beteiligt. 800 Starter waren gemeldet. Die Veranstalter spenden auch in diesem Jahr die Einnahmen, 2008 erhielt das Richard-Wagner Gymnasium 5000 Euro. Die Klosterschule bekommt einen Scheck Ende Oktober überreicht.