Turnverein Geroldsau wird 90 Jahre

Vor genau neunzig Jahren hat sich eine Handvoll Herren im östlichen Ortsteil von Baden-Baden zusammen getan und gründete den Turnverein Geroldsau. Heute betreiben über 500 Mitglieder Handball, Qi-Gong, Tennis und vieles mehr.

Am Wochenende war feiern angesagt, die Geroldsauer Grobbachhalle war gut gefüllt und die Vereinsvorsitzende Ulrike Mitzel konnte stolz auf neunzig Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. "Ich leite zwar erst seit März diesen Jahres den Verein, aber als Mitglied des Turnerrates bin ich schon länger dabei!" so die Vereinsleiterin.

Auf einem an der Bühne angebrachten Zeitstrahl konnte sich das Publikum orientieren; neunzig Jahre Vereinsgeschichte und viele Neuerungen und Errungenschaften boten ein interessantes Programm. So gab es bereits sechs Jahre nach Gründung des TV Geroldsau im Jahr 1919 die erste Damenriege. Fast eine Revolution, gab es doch bislang nur Herren in Turnvereinen. Das älteste Mitglied des Turnvereins ist heute Hanni Schindler, die Senior-Wirtin des Gasthauses Auerhahn in Geroldsau. Mit 86 Jahre hätte sie fast bei der Vereinsgründung dabeisein können.

Die Grobbachhalle in Geroldsau ist ausreichend für Handballkinder, die A-Jugend hingegen weicht auf die Sportanlagen im Markgraf-Ludwig-Gymnasium in der Innenstadt aus, hier besteht eine gut funktionierende Kooperation. Angebote des Vereins: Kinderturnen bis sechs Jahre, Handball von sechs bis 10 Jahre und von 14 bis 16 Jahre, Tennis, Qi-Gong (asiatische Entspannungs und Konzentrationsübungen), Frauenaerobik und Gymnastik für junggebliebene Alte. "Damit decken wir das gesamte Bevölkerungsspektrum ab, und ich denke das zeichnet uns aus!" so Uli Mitzel. Bis zu den nächsten Wahlen übernimmt sie die alleinige Führungsarbeit im Verein, der TV Geroldsau hat zur Zeit keinen ersten Vorsitzenden.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...