Caritas Baden-Baden rockt gegen Ausgrenzung

Baden-Baden hat im landesweiten Vergleich die niedrigste Quote an Wohnungslosen. Im Jahr 2008 waren im Stadtkreis 39 Männer und 9 Frauen wohnungslos gemeldet. Mit einem Konzert Rock gegen Ausgrenzung macht die Caritas auf die Lage dieser Menschen in unserer Stadt aufmerksam.

In der Ooser Festhalle standen drei Bands auf der Bühne, um den Gästen, darunter auch zahlreiche von Obdachlosigkeit Betroffene, ordentlich einzuheizen. Den Anfang machten die Dead Flowers mit einer eigenen Country-Version einen Blues-Titels, den der Musiker Andy Walter geschrieben hatte. Er selbst lebte viele Jahre auf der Straße. Inzwischen hat er wieder Arbeit und eine Wohnung in Baden-Baden.

In der tanzenden Menge entdecken wir Bürgermeister Michael Geggus, er ist dankbar für die Arbeit der Caritas in Baden-Baden: "Das ist der kürzeste Weg der Kommunikation zwischen Menschen, das Lächeln!" Das Thema der diesjährigen Caritas-Aktion lautet "Menschen Am Rand". Auf Plakaten wird auf die Situation von Obdachlosen aufmerksam gemacht. "Ein Lächeln tut gut, ach mir!" und "Respekt, etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte!"

Stargast des Abends war die Sängerin Jill Morris. Die bekennende Tierschützerin engagiert sich seit Jahresbeginn intensiv für die Caritas Baden-Baden und ihre Obdachlosenprojekte: "Wenn ich mit meiner Musik etwas bewegen kann, dann finde ich das toll!" so Jill Morris.

Spenden an die Caritas Wohnungslosenhilfe:
Spendenkonten:

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
Konto: 4-037164
BLZ: 662 500 30

Volksbank Baden-Baden · Rastatt eG.
Konto: 281074202
BLZ: 662 900 00

Bei gezielten Projektspenden bitte den Verwendungszweck angeben.

Der Caritasverband für die Stadt Baden-Baden e.V. ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen auszustellen. Bei Spenden unter 100 EUR reicht für das Finanzamt die Vorlage des Überweisungsträgers.
Ihr Ansprechpartner:
Herr Martin Schröder
Tel: 07221 9536-0
Fax: 07221 9536-90
E-Mail: spenden@caritas-baden-baden.de

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...