Keine Disco in der Eisarena auf dem Augustaplatz

Bereits im vierten Jahr und mit über achttausend Besuchern in diesem Jahr ist die Eisarena beim Augustaplatz ein Erfolgsmodell in Sachen Innenstadtbelebung zur Weihnachtszeit. Eine beantragte Eisdisco wurde jetzt verboten, die Stadt befürchtet Beschwerden der Anwohner.

"Das Verbot unserer geplanten Eisdisco an zwei Samstagen haben wir wenige Tage vor der ersten Veranstaltung bekommen!" sagt Marcus Verscht, Projektleiter der Eisarena vollkommen verständnislos. Die Eisarena solle besonders in der Zeit zwischen den Feiertagen attraktive Angebote für Jugendliche in der Stadt bereithalten. Untermauert wird seine Forderung durch Zahlen: immerhin 85% der über achttausend Besucher der Eisbahn in diesem Winter seien Kinder und Jugendliche.

Die Veranstalter hatten gemeinsam mit Discjockeys vom Radiosender SWR3 an zwei Samstagen Dance-Nights auf der Eisbahn geplant. Die bestehende Genehmigung sieht eine Musikbeschallung im Freien bis 22 Uhr vor. Danach gehen die Meinungen auseinander.

Marcus Verscht hatte den Plan, die Disco-Veranstaltung bis 22 Uhr auf der Eisfläche und danach im beheizten Zelt stattfinden zu lassen. Der zuständige Bürgermeister und die Sachbearbeiter beim Amt für Bürgerdienste waren sich aber einig, dass lediglich ein Zelt die Anwohner vor Lärmbelästigung durch laute Musik nicht bewahren könnte und sprachen ein Verbot der Eisdisco nach 22 Uhr aus.

Emotional aufgewühlt trafen wir den Veranstalter der Eisarena nach dieser Entscheidung. Enttäusch sei man, aber man werde daran festhalten, den Kindern und Jugendlichen in der Stadt weiterhin attraktive Angebote rund um die Eisarena bieten zu wollen, auch im nächsten Winter!

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Der IHK-Präsident würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Neben der Verantwortung gegenüber einzelnen Absolventen übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise den Unternehmen anhand des IHK-Zeugnisses eine verlässliche Grundlage für Ihre...
  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...