Anfang der 70er Jahre von Franzosen und Deutschen gegründet, stand beim DFCV neben dem karnevalistischen Treiben auch immer die Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft an oberster Stelle. Da bei allen Veranstaltungen immer viele Franzosen anwesend waren, ergab sich praktisch ständig die Gelegenheit, diese Freundschaft zu vertiefen und zu festigen. Aber auch Humor und Spaß, Musik und Tanz wurden und werden gepflegt: Jede Veranstaltung des DFCV ist ein Feuerwerk der guten Laune, ein Optimum der Unterhaltung und ein einzigartiges Erlebnis. Aus diesen Gründen sind viele Menschen dem Verein beigetreten, die kreative Ideen haben, selbst einmal auf der Bühne stehen wollten oder einfach nur den Verein unterstützen wollten. Und daher kann der DFCV auf eine große Schar Aktiver blicken, die das karnevalistische Brauchtum pflegen und zur Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft beitragen.
Karneval und Freundschaft:
Als Anerkennung der Verdienste um die Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft verleiht der DFCV alljährlich den "Deutsch-Französischen Sonderorden" an je eine Persönlichkeit aus Frankreich und Deutschland. Der Rahmen für diese Ehrung ist die Faschings-Veranstaltung des DFCV im November in der Festhalle Oos.
Marcel Grimm, der Vater des heutigen Präsidenten Christian Grimm hatte damals mit deutschen Freunden und Freunden aus der französischen Garnison den DFCV / CCFA gegründet.