Jörg Knör ist Star-Gast beim 50. Bal Paré

Der Parodist und Komiker Jörg Knör war zu Gast beim 50. Bal Paré im Kurhaus. Auf den ersten Blick möchte man ihn als Stimmenimitator bezeichnen, wovon es inzwischen viele gibt. Jörg Knör ist aber weit mehr. Seit dreißig Jahren auf der Bühne ist er Sänger, Karikaturist, Parodist und Entertainer erster Klasse.

Zum 50. Ball der Bälle in Baden-Baden, dem Bal Paré war in diesem Jahr der Parodist und Komiker Jörg Knör als Star-Gast eingeladen. Neben seinen "Standards" wie zum Beispiel Inge Meysel, Helmut Schmidt oder Helmut Kohl präsentierte Knör vor Baden-Badener Publikum auch seine ganz besonderen Lieblinge: Sänger wie Sammy Davis jr., Gilbert Becaud oder auch Julio Iglesias. In täuschend echter Maske und mit einer Perfektion imitiert in Geste, Stimme, Gesang und Malerei bringt Jörg Knör seinen Freund Udo Lindenberg auf die Bühne.

Knör: "Ich parodiere nur Menschen, die ich verehre!"

Jörg Knör ist immer neu, nie gekupfert, sensibel stellt er sich auf sein jeweiliges Publikum ein. Lustig, aber nie macht er sich über die von ihm parodierten Prominenten lustig. Mit großem Geschick findet er Ecken und Kanten und überspitzt diese zu einem gelungen Vortrag. Dabei sind Zeichenbrett und Filzstift immer wieder Werkzeuge seiner Show, denn Knör ist von Beginn an nicht nur Parodist, sondern auch Karikaturist, "das gehört für mich einfach zusammen!"

Anfang der 80er Jahre hatte Rudi Carrell das Talent des jungen Jörg Knör entdeckt. Schon damals fiel er durch seine Fähigkeit auf, die Parodierten bis aufs kleinste Detail zu analysieren, Carrell: "Nur wenn Du ein Pferd gesehen hast, kannst Du über einen Esel lachen!" Knör liebt es, mittels Masken in Rollen zu schlüpfen. Heute hat er über fünfzig verschiedene Charaktere in seinem Repertoire.

Nach seiner knapp halbstündigen Show im Benazét-Saal haben wir den sympathischen Verwandlungskünstler in der Bar des Kurhausrestaurants getroffen.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Der IHK-Präsident würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Neben der Verantwortung gegenüber einzelnen Absolventen übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise den Unternehmen anhand des IHK-Zeugnisses eine verlässliche Grundlage für Ihre...
  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...