Die Aula des Pädagogiums Baden-Baden ist Schauplatz für Chorproben der besonderen Art. Wochentlich bis zum eigentlichen Termin am 17. Mai im Festspielhaus treffen sich hier bis zu 200 Sängerinnen und Sänger, um sich auf den großen Auftritt vorzubereiten. Eltern, Lehrer und Schüler des Pädagogiums beteiligen sich am Projekt. "Wir wollten diese Sache unterstützen. Für unsere Schülerinnen und Schüler sind wir immer wieder auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten. Ich finde, das ist eine hervorragende Gelegenheit!" so Michael Büchler, Schulleiter am Gymnasium der Privatschule in der Baden-Badener Altstadt.
Die Idee zur Kooperation zwischen Schulchören und der Nachwuchsorganisation der Baden-Badener Philharmonie stammt von Uwe Serr. Der Musiklehrer leitet selbst auch ein Vocal-Ensemble: Lucida Vallis wird sich an der Carmina Burana stimmgewaltig beteiligen.
Boriana Baleff organisiert die Jugendakademie. Die größte Herausforderung an die jungen Musiker sieht sie darin, mit den Profis im Einklang spielen zu können/müssen. "Jeder nimmt etwas mit von diesem Projekt und es ist eine Bereicherung für beide Seiten!". Für das Konzert am 17. Juni im Festspielhaus gibt es noch wenige Karte, die Nachfrage sei sehr groß, deswegen bitten die Organisatoren, es sich nicht allzu lange zu überlegen.