Der Verein kann auf viele tatkräftige Mitglieder vertrauen, ohne die eine Aufgabe wie dieses Gaukinderturnfest nicht zu bewältigen wäre, freut sich Markus Eisele, er ist zweiter Vorsitzender des TV Baden-Oos. Sportstätten betreuen, Trainerfragen beantworten und tausend Kinder und ihre Eltern koordinieren, das erfordert gute Vorbereitungsarbeit.
Wer meint, dass die jungen Teilnehmer die Wettbewerbe lediglich als Spaß ansehen irrt. „Leistungsdruck gehört auch hier zu den Übungen bereits dazu, die Kinder wollen aufs Siegerpodest und sind enorm motiviert!“ weiß die Vereinsvorsitzende Ute Eisen.
Wenn so eine Sportveranstaltung reibungslos abläuft, dann ist das der schönste Erfolg für die Organisatoren. Aber auch die Kampfrichter und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben. Selbstverständlich können nicht alle Sieger werden, das ist klar. Ein wurde aber auf jeden Fall erreicht, Sport und Wettkämpfe verbessern den fairen Umgang der Jugendlichen untereinander, darüber hinaus gilt auch hier das olympische Motto "Dabeisein ist alles!"