Kulturstiftung Festspielhaus: Daniel Barenboim über den »Herbert von Karajan Musikpreis«

Musikpreis wird schon zum achten Mal verliehen

Mit einem exklusiven Klavierkonzert bedankte sich der 67-jährige Musiker und Dirigent bei seinem Publikum im Baden-Badener Festspielhaus schon vorher für die Auszeichnung. Die Kulturstiftung verleiht den Herbert von Karajan Musikpreis bereits im achten Jahr. Der vielfach international mit Preisen geehrte Daniel Barenboim nimmt die Baden-Badener Ehrung mit Stolz entgegen.

Ausgezeichnet wurde Barenboim für sein Engagement "schon kleinen Kindern die Musik als wichtigen Teil ihres Lebens näher zu bringen". "Ohne den politischen Zeigefinger zu erheben" so die Laudatio, gelingt es ihm seit Jahren junge Israelis und Palestinenser in EINEM Orchester zum gemeinsamen und friedlichen Musizieren zu vereinen. Auch dafür will Barenboim das Preisgeld von 50.000 Euro einsetzen.

Barenboims musikalische Mission für den Frieden im Nahen Osten trägt Früchte. Nach elf Jahren West-Eastern Divan Orchester freut sich der Initiator über großes Interesse auch bei jungen und talentierten Musikern, die er fördern möchte.

Die Laudatio von Pierre Boulez und den Herbert-von-Karajan-Musikpreis finden Sie in unserem ausführlichen Bericht.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Da noch Genehmigungen ausstehen, kann die Tunnelvortriebsmaschine „Sybilla-Augusta“, nicht weiter bohren. Aktuell steht die Maschine vor der Landesstraße 77 (L77), die für die Unterfahrung ab der Einmündung Karlstraße bis zur Einmündung Baulandstraße weiter bis zum 27. November 2017 gesperrt bleibt. Um einen sicheren...
  • Rastatt - Beim städtischen „Runden Tisch Martinsumzug“ im Mai dieses Jahres hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vertreter aus dem Gemeinderat, der Kirchen, Schulhorte, Stadtkapelle und Vereine sowie interessierte Bürger – darauf verständigt, am bewährten Konzept des Martinsumzugs weitestgehend festzuhalten. So wird...
  • Baden-Baden - Andreas Mölich-Zebhauser ist mit dem Impulspreis 2017 für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dem Geschäftsführer und Intendant des Festspielhauses Baden-Baden ist es gelungen, aus einem alten Bahnhof eine Metropole der Musik zu machen, hieß es in der Laudatio. Das Festspielhaus habe sich zudem zu einem überaus...
  • Rastatt - Der Bahnhof Rastatt erhält eine grundlegende Modernisierung. Die Pläne für den Umbau stellten heute in Rastatt die DB, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rastatt vor. Der Bahnhof bekommt neue Bahnsteige, eine neue Fußgängerüberführung mit vier Aufzügen und Treppen, neue Bahnsteigdächer sowie eine neue Beleuchtung....