Legendäre Fischsuppe für den guten Zweck

Kochverein und Markthalle schaffen Rekord mit 550 Portionen

Die Fischsuppe in der Wagener Markthalle ist schon zur festen Einrichtung im Spätjahr geworden. Sechzehn Mitglieder vom Baden-Badener Kochverein stellen ihre Arbeitszeit mehrere Tage in den Dienst der guten Sache.

Aus über 250 kg Edelfischen in sieben verschiedenen Sorten und besten Gewürzen und Zutaten zaubern die Köche in diesem Jahr über 550 Portionen Fischsuppe und markieren damit einen bislang unerreichten Rekord. Die Markthalle stiftete die Zutaten, Raum und Infrastruktur. Der Markthallen-Leiter Ansgar Hoferer verriet uns, dass auch die Getränke zur Fischsuppe vom Hause Wagener gesponsert wurden.

Die Erlöse fließen der Weihnachtsaktion einer lokalen Tageszeitung zu. Damit werden Hilfe bedürftige Familien in Baden-Baden und Rastatt unterstützt. Der Warenhauschef beschreibt seine Idee: "Wenn diejenigen, die es haben, geben für die, die es brauchen, dann ist fast jedes Mittel Recht!"

Helmut Schneider ist 2. Vorsitzender beim Baden-Badener Kochverein, er hat das geheime Rezept zur legendären Fischsuppe vom verstorbenen Vereinsmitgründer Josef Geier übernommen, in seinem Restaurant serviert er die Suppe ebenfalls, uns hat er verraten, dass es besonders auf Safran ankomme, denn dieses Gewürz gebe der Suppe den besonderen Geschmack.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...