Mit der feierlichen Schlüsselübergabe für die Bibliothek macht die Stadt Baden-Baden einen großen Schritt in Richtung ihres Ziels, dem Ausbau des Bildungsangebotes in der Innenstadt. Im bislang ungenutzten und ungeordneten Innenhof zwischen Gartenhaus und Villa ist in sechs Monaten ein heller Neubau entstanden.
Die städtische Entwicklungsgesellschaft wird zukünftig als Vermieter der Bibliothek fungieren und war bei der Planung des Neubaus von Anfang an dabei. So konnten notwendige und zeitgemäße Details in der neuen Bücherei umgesetzt werden.
Die sogenannte Villa wird weiterhin die Musikbibliothek, den Bereich für Heimatkunde und die Jugendmedienetage beherbergen. Bislang nutzen jährlich rund fünfzehntausend Menschen die Baden-Badener Stadtbibliothek. Ein erweitertes Angebot mit Internetrechnern und einem attraktiven Lesebereich soll ab 2011 noch mehr Besucher anlocken.
Aktuell werden im hier neue Möbel und Regale aufgestellt, ab Montag werden alle Bücher in den Neubau umziehen. Baden-Baden rüstet sich für alle Wissensdurstigen. Mit dieser Investition stellt die Stadt ihre alte und weitgehend unstrukturierte Bibliothek auf neue Beine.