Grosse Töne loses Mundwerk, so reden die beiden über sich selbst. Chanson trifft Kabarett, dabei werden alle gesellschaftlichen Themen musikalisch aufs Korn genommen. Wir haben das Duo Zu Zweit bei Kultur im Gewölbesaal Neuweier getroffen. Kurz vor dem Auftritt haben sie uns verraten, wie frech sie sein können.
Seit acht Jahren stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne. Im Duo sind sie keine klassischen Comedians, sie sind vielmehr moderne Clowns, die sich wortgewandt selbst auf den Arm nehmen.
Die Vertrautheit und enge Freundschaft zwischen zwischen Tina Häussermann und Fabian Schläper ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Über verflossene Liebhaber zu lästern zieht sich wie ein roter Faden durchs Programm, die Texte schreiben Zu Zweit gemeinsam. Gelegentlich geht auf der Bühne auch mal etwas schief, eine Textzeile wird vergessen. Darum habe die beiden die Improvisation zur Perfektion getrieben und so wird eine Panne auch mal spontan zur Pointe.
Bei allem Spaß, den ZuZweit verbreiten hinterlassen sie auch eine Botschaft an ihr Publikum, nämlich gelegentlich auch einmal über sich selbst und die kleinen "unebenheiten" des Lebens lachen zu können. Programmausschnitte und Termine von Zu Zweit sind auf der Internetseite von ZuZweit zu finden.