Birgit Bücker ist die einzige Darstellerin, im Stück verkörpert sie neben der Hauptfigur Wanze Muldoon auch deren Widersacher, den Ameisenkommandanten Krag und die intrigante Wespenkönigin, welche gemeinsam die Macht im Garten an sich reißen wollen.
Bei den geheimen Ermittlungen kann sich "Die Wanze" auf die Hilfe von befreundeten Insekten verlassen. Die stotternde und Zucker süchtige Stubenfliege Jake steht Muldoon genauso zur Seite wie die beiden Regenwürmer Dex und Dax oder die Gang der halbstarken Kakerlaken. Viele unterschiedliche Charaktere, alle gespielt von einer Schauspielerin.
Die Wanze wurde geschrieben als Theaterstück für Kinder ab neun Jahren. Mit gesellschaftskritischen Seitenhieben und einer wandlungsfähigen Darstellerin ist dieses Phantasiespektakel aber auch durchaus für Eltern interessant, weiß Nicole Felden. Sie ist Regie-Assistentin am Theater und hat "Die Wanze" im TIK inszeniert.
Nicht zuletzt die brilliante Birgit Bücker macht das Stück zu einem Erlebnis. In der Fernsehserie Die Fallers kennt man sie als "Margarethe", im Baden-Badener Theaterensemble ist sie seit Jahren festes Mitglied. Sie liebt den direkten Kontakt zu den Zuschauern im Saal. Nach 75 Minuten war der Fall gelöst, Wanze Muldoon hat die Verschwörungen aufgedeckt und die Bedrohung des Insektenreichs wurde abgewendet
Vorerst noch dreimal zeigt das Theater Baden-Baden die Wanze im TIK, bei nur 50 Plätzen im kleinen Kulissenhaus ist empfehlen wir die Eintrittskarten am besten vorher zu reservieren.
Termine: 5. März um 17 Uhr, 16. und 17. März jeweils um 10 Uhr.